August erinnert sich

Eigentlich fing die Geschichte von HERNE 3 schon 1969 in Recklinghausen an. Es gab damals das sogenannte „Deutsche Beatfestival“. Rockbands, und welche, die sich dafür hielten, durften vor ca. 4.000 (!!)  Zuschauern in der Vestlandhalle auftreten. Mit dabei eine Combo namens DICKE DAME.
Theo spielte auf seinem Höfner-Bass (Achtung Paul McCartney), August mimte den Gitarristen und unser Keyboarder Bernd Papenbrock machte auf seiner Farfisa-Orgel einen relativ guten Eindruck. Resultat der ganzen Veranstaltung war:
Der Trommler Uwe Theedt lag fröhlich bekifft neben dem Rhythmus und Peter Meier (Achtung!) gewann den Jurypreis als bester Flötist. Nebenbei bemerkt: 25 Bands waren am Start, aber es gab nur zwei Flötenmänner, Ich hatte einen dicken Kopp, Theo 14 Tage Heimarbeit und dann Sendepause zwischen Linke und Koslowski.

1981

Fiel als Pressefoto durch die Zensur: Werbung für Alkohol!

Gerd (Theo) Linke und Rainer (August) Koslowski treffen sich wie meistens in der Herner Kultkneipe „Die Sonne“
Frage von Theo: Machste was eigenes?
Gegenfrage von August: Wie was wo?
Theo: Kannste texten?
Und August sagt ja.
Innerhalb von 20 Minuten war am nächsten Tag „Immer wieder aufsteh'n“ geschrieben.
Und drei Monate später wurde eine Band namens HERNE 3 aus der Taufe gehoben.
Bass: Wolfgang (wob) Berke
Keyboards: Klaus Volker (KV) Kapellen
Gitarre: Uli Kazmierski
Keyboards und Voc: Fritz Magdalinski
Drums: Gerd (Theo) Linke
Voc: Rainer (August) Koslowski
und dann ging's ab:
Der WDR spielte den Song mindestens zweimal am Tag, und sechs mittelmäßige Mucker mutierten innerhalb eines knappen Jahres vom Amateurstatus zu Profis mit über 500 Gigs landauf und landab.

Dann der 1. Cut:

HERNE 3 Autogrammkarte 1984

1987-1988 HERNE 3 geht nicht mehr ins Studio, und live kann man die Band zum letzten Mal noch in Trier erleben.
Koslowski und Linke treffen sich hier und da auf ein Bier – aber Musik zusammen machen … nee.

1989

Gerd Linke wird Berufsschullehrer.
Rainer Koslowski fährt Zement und Beton durch die Gegend und zeugt nebenbei zwei wunderbare Töchter.

Wolfgang Berke geht zurück zu seinen journalistischen Wurzeln und wird Redaktionsleiter beim PRINZ.

2001

Anruf Nummer 1 von Linke zum leidigen Thema Reuninon.
Originalzitat Linke: Die Band wird jetzt 20 Jahre alt. August kannste dir vorstellen, noch mal mit der Combo auf die Bühne zu geh'n?
Ja klar, sagt Koslowski.
Der Termin steht: 1. 5. 2002 in den Flottmannhallen.
Während der Proben trifft es die Kapelle knallhart: KV, unser Jüngster, stirbt von heute auf morgen.
HERNE 3 zieht das Konzert aber durch und spielt noch Gigs in Magdeburg und Dortmund.

Dann der 2. Cut.
Februar 2018

Mein Telefon klingelt und wer ist dran? Ja klar, Theo und reißt bei mir offene Mauern ein. Dann ging alles ganz fix: Wer ist von der Originalbesetzung von 1982 noch dabei?
Bei Kaffee und Kuchen (ja!) wurde folgender Beschluss gefasst:
Theo, wob und August wollen es nochmal wissen.
Und diese drei Urgesteine haben sich mit Uwe Asshoff und Olaf Scherf an den Gitarren zwei Männer an Bord geholt, die in den 80er/90ger Jahren immer mal wieder HERNE 3 musikalisch unterstützt hatten.
Und frei nach dem Motto „Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht“ schmettert Grazia Bradi mit uns und für uns mit.

Fazit:

Die Band ist fleißig wie noch nie und bereitet sich auf neue Abenteuer vor. Und am Mischpult wird wie in den 80ern wieder Klaus Brühs stehen.